Newsletter der
Bürgerregion Lausitz
Wir versenden ca. alle sechs Wochen einen Newsletter mit Neuigkeiten aus der Bürgerregion. Möchtest du auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für den Verteiler an:
Newsletter-Archiv
-
Nr. 9/24 vom 17.12.24Bürgerregion Lausitz: Beteiligung und Engagement gehören in die Mitte der GesellschaftMenschen mit ähnlichen Ideen zusammenbringen, damit sie’s gemeinsam angehen können – das ist unser Antrieb. In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns als Bürgerregion Lausitz etabliert. Wir sind mit unseren Knotenpunkten zu einer geschätzten Partnerin für bürgerschaftliches Engagement und zivilgesellschaftliche Beteiligung in der Lausitz geworden. Mit der Freude darüber lassen wir ein intensives Jahr 2024 ausklingen.
-
Nr. 8/24 vom 28.11.24Bürgerregion Lausitz: Beteiligung fördern und Engagement wertschätzenIn diesem Newsletter berichten wir über die digitale Projektwerkstatt, über Strukturwandel in den Schulen, über ein Treffen der STARK-Familie und über Neues aus der enkeltauglichen Region. Bei all den Mühen um Engagement und Beteiligung wollen wir das Feiern nicht vergessen.
-
Nr. 7/24 vom 18.10.24Bürgerregion Lausitz: Sinn, Nutzen und SelbstwirksamkeitWenn Transformation gelingen soll, dann muss sie für die "Betroffenen" sinnhaft und nützlich sein. Ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und positive emotionale Erfahrungen helfen auch. So ungefähr hat’s Prof. Dr. Ortwin Renn in Bonn gesagt, als wir dort die Bürgerregion Lausitz vorgestellt haben. Lasst uns gemeinsam die Selbstwirksamkeit steigern – unbedingt auch bei jungen Menschen.
-
Nr. 6/24 vom 6.9.24Bürgerregion Lausitz: Engagement braucht auch Zeit zum FeiernNach einem intensiven Sommer voller Einsatz für das zivilgesellschaftliche Engagement freuen wir uns über weitere Anfänge, ermutigende Kooperationen und eindrucksvolle Erfolge. Wir haben vieles ausprobiert und genauso viel vor. Lasst uns ins Gespräch kommen über eure Wünsche und Ideen für die Lausitz. Und lasst uns was draus machen, damit viele was davon haben.
-
Nr. 5/24 vom 24.7.24Bürgerregion Lausitz: Wie transparent ist der "Strukturwandel" wirklich?Viele Menschen in der Lausitz nehmen noch immer keinen Wandel wahr. Das ist eine Erkenntnis aus dem neuen LausitzMonitor, den Stefan Bischoff und Jörg Heidig Mitte Juni vorgestellt haben. Nur 30 Prozent empfinden den Strukturwandel als transparent. 46 Prozent der Befragten bewerten die Informationen, die sie zum Strukturwandel erreichen, mit Schulnoten zwischen 4 und 6. Das bestärkt uns darin, dass Projekte und die Ideen dahinter früher greifbar sein müssen – lange bevor sie sichtbar sind. In diesem Newsletter lest ihr, was wir in den vergangenen Wochen gewuppt und was wir für die kommende Zeit geplant haben. Auch ein paar schöne Früchte unserer Arbeit durften wir ernten!
-
Nr. 4/24 vom 6.6.24Bürgerregion Lausitz: Junge Menschen und die KommunalwahlAn diesem Wochenende wählen Brandenburg und Sachsen ihre neuen kommunalen Vertreterinnen und Vertreter. Zeitgleich wählen wir ein neues Europaparlament. Es ist nicht bewiesen und trotzdem glauben wir, dass die Beteiligung von Menschen ihr Demokratiebewusstsein beeinflusst. Lasst uns auf die Formate blicken, die erfolgreich beteiligen, und sie vielen Menschen zugänglich machen. Dieser Newsletter hält einiges dazu bereit. Eine neue ZiviZ-Studie zeigt übrigens, dass die Strukturen zivilgesellschaftlichen Engagements inzwischen sehr vielfältig sind: Vom klassischen Verein über Sozialunternehmen und Einzelpersonen bis hin zu informellen Initiativen ist alles dabei.
-
Nr. 3/24 vom 30.4.24Bürgerregion Lausitz: Neue Webseite, "Mitmachding" und viele tolle GeschichtenEs brummt in unseren Knotenpunkten. Die Projektarbeit ist in vollem Gange. Gut, dass ausgerechnet jetzt unsere neue Webseite an den Start gegangen ist. Ab Ende Mai werden wir dort auch unser „Mitmachding“ gebührend begrüßen.
-
Nr. 2/24 vom 13.3.24Bürgerregion Lausitz: Der "Strukturwandel" muss zu den MenschenDieser Frühling ist auch für uns eine Zeit, in der sich vieles herauswagt und vorsichtig zu blühen beginnt. Wir berichten von neuen und laufenden Beteiligungsprojekten, die Hoffnung machen auf den Wandel von unten.
-
Nr. 1/24 vom 29.1.24Bürgerregion Lausitz: Neues aus Lauchhammer, Senftenberg & FinsterwaldeEs ging gleich munter los in diesem neuen Jahr. Die Arbeit in unseren Knotenpunkten ist in vollem Gange. Menschen ermutigen, ihre Region mitzugestalten – das ist unser Antrieb. Herzlich Willkommen in 2024. Lasst uns ins Gespräch kommen und die Lausitz gestalten.