Öffentliche Ansicht
Viel Inspiration im goldenen Veranstaltungsherbst

Liebe Engagierte und Interessierte,

es ist herrlich zu sehen, wie viele Projekte inzwischen laufen. Wir haben viele Werkzeuge und Best Practices für euch, damit ihr sie in eurem direkten Umfeld umsetzen könnt. Zusätzlich gibt es immer wieder tolle Veranstaltungen, bei denen ihr vorbeischauen und euch inspirieren lassen könnt. Der gut gefüllte Oktober ist in vollem Gange. Der noch besser gefüllte November steht schon vor der Tür. Geht raus, seid dabei und lasst euch inspirieren. So vieles ist möglich – vor allem dank eures Engagements.

Herzlich grüßt eure Newsletter-Redaktion der Bürgerregion Lausitz

Aus den letzten Wochen

Dank des 3D-Druckers gab es beim Eisenbahn- und Familientag in Falkenberg/Elster tolle Souvenirs. Foto: G3

Eisenbahnmuseum meets 3D-Druck

Das Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster e.V. möchte einen 3D-Drucker anschaffen und diesen in die Vereinsarbeit integrieren – zum Beispiel im Bereich Modellbau. Nicht der alleinige Grund – aber vielleicht ein ausschlaggebender Punkt – war der Besuch unseres Knotenpunktes "Generationen gehen gemeinsam" (G3) beim Eisenbahn- und Familientag des Vereins.

Mit im Gepäck: ein 3D-Drucker, der eifrig Schlüsselanhänger druckte. Unser Knotenpunkt bemüht sich sehr um ein Maker-MINT-Netzwerk in Elbe-Elster und gibt mit Repaircafés und Pop-up-Makerspaces immer wieder Impulse für solche Formate in der Region. Vielleicht ist der neue 3D-Drucker ein Puzzleteil, mit dem so traditionelle Vereine wie ein Eisenbahnmuseum Nachwuchs gewinnen können.

 

Dagmar Schmidt (mittig) bei der IÖW-Tagung. Foto: Kira Sawicka

IÖW-Tagung "Wandel am Limit – und jetzt?"

Am 9. Oktober 2025 lud das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zu seiner Jubiläumstagung "Wandel am Limit – und jetzt?" nach Berlin ein. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens reflektierte das Institut die eigenen Forschungsansätze und stellte sich selbstkritisch der Frage, warum der sozial-ökologische Wandel in Deutschland auf so viele Widerstände stößt – auch innerhalb jener Community, die ihn eigentlich vorantreiben möchte.

Auf unserer Webseite schildert unsere Projektleiterin Dagmar Schmidt ihre Eindrücke von der Tagung.

Zum Einblick
Werkzeugkasten
Mehrwert-Rückblick: kursbuch oder-spree

"Mehrwert" heißt unsere monatliche Online-Veranstaltungsreihe. Darin präsentieren wechselnde Gäste Best-Practice-Beispiele für Beteiligungsprojekte.

Im Oktober war Stephanie Lubasch, Leiterin der Burg Beeskow zu Gast und hat das kursbuch oder-spree vorgestellt – ein sehr erfolgreiches Jahrbuch mit Geschichten über Menschen aus der Region.

Zum Einblick

Das Cover vom kursbuch oder-spree. Quelle: museum oder-spree

 

Von links: Franziska Stölzel (Moderation), Charlotte Campbell (SPREEAKADEMIE) und Sandra Malik (Stradowsphäre) bei Gesprächsbereit in Raddusch. Foto: Fortschritte Film

Community Organizing à la Lausitz

Community Organizing lebt von der Kraft, die Beziehungen innerhalb eines abgesteckten Raumes geben – im Kiez einer Großstadt, in einem Dorf oder auch in einer Kleinstadt. Aus diesen Beziehungen heraus ergeben sich Wünsche nach Veränderungen, für die Menschen gemeinsam einstehen. Meistens spielt dabei Betroffenheit eine Rolle. Bei PartizipNatur, einem Projekt der SPREEAKADEMIE, war es andersherum: Erst kam die Idee, dann wuchs die Gemeinschaft.

Wie das gelungen ist, war Thema unserer Veranstaltungsreihe "Gesprächsbereit" in Raddusch.

Hier weiterlesen 
Mitmachen
"Allerhand Kultur" in OSL

Ein Netzwerk für Kulturaktive im Landkreis OSL entwickeln – das hat sich unser Programm Menschen machen Kultur vorgenommen. Cornelia Huth und Maximilian Grafe übernehmen damit ein Ergebnis aus der Allerland-Förderung, die der Landkreis zwischen Februar 2024 und Juni 2025 bekommen hatte. Die entstandene Steuerungsgruppe soll fortgeführt und weiterentwickelt werden. Ein erstes Netzwerktreffen gab es im September in der "Neuen Bühne Senftenberg".

Wenn ihr mehr erfahren oder mitmachen möchtet, dann meldet euch bei Maximilian Grafe.

Netzwerktreffen in der "Neuen Bühne Senftenberg". Foto: Cornelia Huth

Seid dabei
Generationen gehen Gemeinsam (G3) e.V.

23. Oktober 2025: Infoveranstaltung – Repaircafé Finsterwalde (15:00 – 18:00 Uhr)

Interessierte und Fachleute sind herzlich eingeladen zu einem Informationsabend rund um die Initiierung eines Repaircafés in Finsterwalde. Wir stellen das Konzept vor, besprechen mögliche Abläufe und laden zum Austausch von Ideen und Erfahrungen ein.
 
Wo: Berliner Straße 19, Maria & Martha – Ökumenisches Begegnungscafé
03238 Finsterwalde
Mehr Infos 

20. November 2025: Netzwerktreffen Enkeltaugliche Region Elbe-Elster (15:00 – 17:30 Uhr)

Gemeinsam mit "Wälder für Menschen" begehen wir den Waldhufe-Ruheforst (Doberlug-Kirchhain) und erhalten Einblicke in das RuheForst-Konzept/RuheForst-Biotop. Danach laden wir euch in die Waldhufe ein und beleuchten das Thema Kreislaufabfallwirtschaft. 
 
Wo: Waldhufenstraße 55, Zur Waldhufe, 02353 Doberlug-Kirchhain
Mehr Infos 
 
Lausitzer Perspektiven e.V.

24. Oktober 2025: Gesprächsbereit: Arbeit & Frauen – Heldinnen der Arbeit (18:00 – 20:00 Uhr)

Wir sprechen über die (oft unsichtbare) Arbeit von Frauen – zwischen Familie, Beruf und gesellschaftlichem Engagement. Gemeinsam wollen wir Geschichten hören, Erfahrungen teilen und diskutieren, wie wir Anerkennung und Gleichstellung in der Arbeitswelt stärken können. Dieses Mal erwartet euch eine besondere Kooperation mit dem Kulturland Ogrosen, die den Abend mit einer Tanz Performance beginnen. Weiter geht's mit der bekannten Lausitzer Unternehmerin Christina Grätz.

Wo: Radduscher Dorfstraße 18, 03226 Vetschau/ OT Raddusch

Zur Anmeldung 

06. November 2025: CiviCRM-Werkstatt für Einsteiger*innen – gemeinsam lernen & austauschen (15:00 – 16:45 Uhr)

Du kennst CiviCRM noch gar nicht, möchtest CiviCRM aufbauen oder über den Tellerrand deines eigenen CiviCRMs schauen? In unserer Werkstatt kannst du mit anderen Organisationen gemeinsam Beispiele, Erfahrungen und Herausforderungen teilen.

Wo: Online via BlueButton

Zur Anmeldung 

07. November 2025: Gesprächsbereit: Arbeitsvisionen – lass uns was unternehmen (18:00 – 20:00 Uhr)

Unter dem Motto "Arbeitsvisionen – lass uns was unternehmen" wollen wir gemeinsam mit euch darüber sprechen, wie wir uns Arbeit in der Lausitz vorstellen – heute, morgen und übermorgen. Auch dieses Mal beginnt das Kulturland Ogrosen den Abend mit einer Tanz Performance. Weiter geht's mit einem Impuls von Dagmar Schmidt, unserer Lausitzer Perspektiven e.V. Gründerin, über das Gründen von sozialen Organisationen.

Wo: Radduscher Dorfstraße 18, 03226 Vetschau/ OT Raddusch

Zur Anmeldung 
 
Wertewandel e.V. 

03. November 2025: Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier (17:00 – 18:30 Uhr)

Das Bündnis StrukturWandeln lädt zum Austausch zwischen den beiden großen Strukturwandel-Regionen ein. Vor welchen Herausforderungen stehen die Lausitz und das Rheinische Revier? Caro Kahn vom Wertewandel e.V. aus Cottbus wird die Bürgerregion Lausitz und ihre Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung und nachhaltiger Regionalentwicklung vorstellen. 

Wo: Online

Zur Anmeldung

08. November 2025: Fest für Engagement und Beteiligung (10:30 – 16:30 Uhr)

Mit großer Vorfreude laden wir zum 2. Fest für Engagement und Beteiligung ein. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema: "Räume für Beteiligung". Gemeinsam mit dem Projektraum Drahnsdorf möchten wir entdecken, wo in unserer Region Beteiligungsräume bereits bestehen, welche neuen Räume es braucht und wie diese gestaltet werden können. Das Programm bietet inspirierende Beispiele aus der Region, Mitmachaktionen, Austausch auf Augenhöhe und natürlich ganz viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wo: Dorfstraße 14, 15938 Drahnsdorf

Zur Anmeldung
 
Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB)

04. November 2025: Jugendforum Brandenburg – "Stimme(n) der Jugend" (15:00 – 19:00 Uhr)

Wie wollen wir in der Lausitz leben? Beim Jugendforum Brandenburg diskutieren junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren im World-Café-Format zentrale Zukunftsfragen.

Wo: Rudolf-Breitscheid-Straße 17, Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus"
01968 Senftenberg

Mehr Infos
 
Die Bürgerregion Lausitz in Sachsen 

16.– 19. November 2025: Am Anfang war der Beutel – Time to Reconnect! Eine Lernreise für Engagierte (Start 11:00; Ende 19:00 Uhr)

Gemeinsam lädt riesa efau mit der Bürgerregion Lausitz zu einer besonderen Lernreise ein: Wir verbringen drei Tage in der Europäischen Akademie der Heilenden Künste in Klein Jasedow. Dort tauschen wir uns mit Gastgeber Johannes Heimrath über die Zeitschrift oya und die Stiftung Enkeltauglich aus, und lassen uns von Gedanken und Methoden der Tiefenökologin Joanna Macy inspirieren. 

Zur Anmeldung
 
Veranstaltungskalender

Auf unserer Website findet ihr alle Veranstaltungen der Bürgerregion Lausitz. Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter!

zum Kalender
Knotenpunkte 

Hast du Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit oder eine Idee für deine Region? Melde dich bei uns! 

unsere Standorte

Raddusch, 22. Oktober 2025

Lausitzer Perspektiven e.V. | Geschäftsstelle Bürgerregion Lausitz
Radduscher Dorfstr. 18 | 03226 Vetschau

info@buergerregion-lausitz.de | www.buergerregion-lausitz.de