Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Einblick in das Projekt „Geschichte(n) bewahren“, folgte eine fundierte Einführung in Förderprogramme, Spendenquellen und Finanzierungswege. Die Expert*innen vermittelten nicht nur Wissen, sondern standen den Teilnehmenden auch ganz konkret bei ihren Vorhaben beratend zur Seite.

Viele Teilnehmende brachten eigene Projektideen mit und arbeiteten im Workshop direkt an der passenden Finanzierung von Museumsprojekten über Zeitzeugenformate bis hin zu kreativen Ideen zur Erinnerungskultur.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tollen Beiträge und das große Interesse und ganz besonders bei unseren Expertinnen für ihre praxisnahen Tipps und offenen Ohren!

Danke an Theresa Pusch (Ehrenamtsbeauftragte OSL), Tobias Papel (Projektmanager Teilhabefonds BrandenburgWirtschaftsregion Lausitz ) und Michael Franke (Regionalmanager LEADER, Energieregion im Lausitzer Seenland e.V.)

➡️ Förderung ist machbar – mit der richtigen Idee, den richtigen Menschen und dem passenden Know-how.

Weitere Beiträge

„Seid ihr gesprächsbereit?“

Mit diesem Satz eröffnete Maximilian Grafe, von Menschen machen Kultur, die Moderation zum ersten Themenabend „Gesprächsbereit“ am 14.04.25 für unsere Gäste. Gemütlich, inspirierend und im Handumdrehen ausgebucht – die Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg.

Tag der Nachbarn in Herzberg (Elster)

Wir sind mit Menschen ins Gespräch gekommen, darüber, was sie bewegt, wie sie ihre Freizeit verbringen und wo sie sich bereits engagieren. Außerdem nutzten wir die Chance mehr über die Herzberger Vereinslandschaft und Initiativen zu erfahren, die das Stadtleben bereichern.

Der MEGA-MITMACH-FRÜHLING am FamilienCampus Lausitz!

Der erste Mitmach-Frühling auf dem FamilienCampus Lausitz am 12.Mai war ein voller Erfolg – bunt, lebendig und voller Energie! Über 1.000 große und kleine Besucher*innen kamen, um gemeinsam zu entdecken, zu spielen, zu lachen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zweimal erfolgreich beim Teilhabefonds

Strukturwandelgelder können eine nachhaltige Wirkung in ökologischer und kultureller Bildung sowie Landschaftsgestaltung entfalten. Am Beispiel der Aktiv-Wochenenden mit angehenden Zirkus-Kindern des Vereins zukunftsFähig e.V. zeigt sich, dass der Teilhabefonds eine Bewegung in Gang setzen kann. Worauf bei Fördermitteln zu achten ist und welche Verbesserungen möglich sind, erfahrt ihr in diesem Interview mit Robert Strauch von zukunftsFähig e.V.

Alle Beiträge
Zurück nach oben