Was für ein Sommer ...
Wir waren wirklich viel unterwegs in den vergangenen Wochen – haben uns unter die Leute gemischt, Gespräche angeboten, Fragen gestellt, zugehört, vieles mitgenommen und wertvolle Kontakte geknüpft.
Ein absolutes Highlight war das Sommerkino im Schlosspark in Lauchhammer
Vielleicht wisst ihr schon, dass unser Knotenpunkt Nord – der Verein Wertewandel – hier eine Initiative unterstützt, die die alte Drehbildleinwand im Schlosspark restaurieren lassen möchte. Am 28. August gab’s das erste Benefiz-Sommerkino. Denn natürlich braucht die Initiative viel Geld, um ihren Traum umzusetzen. Wertewandel hat tolle Eindrücke auf seiner Webseite veröffentlicht. Was sonst noch in Bewegung ist in Lauchhammer, kannst du hier nachlesen.
Echtes Kontrastprogramm: Naturparkfest, Familienpicknick und Feel Festival
Unser Knotenpunkt Elbe-Elster – Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V. – kann nicht nur Familie und Natur, sondern auch Party und Beat. Beim Feel Festival am Bergheider See bereicherten Karla Fornoville und Kolleg*innen das Camp Carlowitz mit einer Chillout Zone, Kaffee und Kuchen. Viele Gespräche über die Lausitz kamen so zustande – mit Menschen aus der Region, aber auch mit Menschen, die extra für das Feel Festival anreisen. Eine interessante Perspektive auf den Tourismus ergab sich da.
Das Sprechen über die Lausitz, das Kennenlernen vieler Perspektiven und echter Lebensgeschichten begleitet unseren Knotenpunkt Elbe-Elster immer wieder auf seinen Ausflügen im Landkreis. Beim Naturparkfest in Lugau und beim WiLeNA Familienpicknick in Falkenberg knüpften sie viele Kontakte und entwickelten aus den Geschichten heraus sogar spontane Ideen – unter anderem eine „Plauderbank“ für den Finsterwalder Marktplatz.
Und dann war natürlich noch Sängerfest in Finsterwalde
Diese traditionsreiche Veranstaltung bringt die ganze Stadt und viele andere auf die Beine. Da darf die Bürgerregion Lausitz natürlich nicht fehlen. Also lud unser Knotenpunkt zum Tag der offenen Tür und begrüßte viele neue und bekannte Gesichter.
Passend zum Sommer: Der Teilhabefonds trägt erste Früchte
In Lauchhammer spielt der Teilhabefonds eine wichtige Rolle, um die Drehbildleinwand wieder in Gang zu bringen. Unser Knotenpunkt Nord hat hier im positiven Sinne die Finger im Spiel und stellt sich als Trägerverein für die Ausschüttung aus dem Teilhabefonds zur Verfügung.
Unser Knotenpunkt Elbe-Elster mischte ebenfalls mit beim Teilhabefonds – und zwar als Mutmacher für den Verein zukunftsFähig in Kleinkrausnick. Nach einigen Gesprächen fassten die Akteure dort tatsächlich Mut und bewarben sich mit ihrem Zirkusprojekt Zunder Zucchini. Wie Lauchhammer gehörten sie zu den Siegerprojekten des Teilhabefonds, den die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH ausschüttet. Was für ein großartiger Erfolg, der das Engagement mutiger Menschen würdigt und sichert.