Länderübergreifender Austausch zu Kinder- und Jugendbeteiligung
Vernetzung, Austausch und neue Impulse für die Kinder- und Jugendbeteiligung im Strukturwandel der Lausitz: Beim Vernetzungstreffen im Bergschlösschen in Spremberg kamen engagierte Akteure und Akteurinnen aus Brandenburg und Sachsen zusammen, um im Barcamp-Format aktuelle Fragen zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Die Veranstaltung begann mit einem wertschätzenden Grußwort der Bürgermeisterin von Spremberg Christine Herntier. Sie setzte zu Beginn ein starkes Zeichen für die Bedeutung junger Perspektiven in der Region.
Nach einer gemeinsamen Themenfindung wurde an verschiedenen Stationen intensiv gearbeitet: Ideen wurden gesammelt, Erfahrungen geteilt und neue Ansätze entwickelt. Besonders prägend war der offene Austausch auf Augenhöhe, der Raum für Inspiration und neue Verbindungen über Landesgrenzen hinweg geschaffen hat.
Auch abseits der Sessions bot das Treffen Gelegenheit für persönliche Gespräche und Vernetzung in entspannter Atmosphäre. Mit vielen neuen Kontakten, frischen Ideen und gestärkter Motivation gehen die Teilnehmenden nun in die weitere Arbeit für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in der Lausitz.
Ein nächstes Vernetzungstreffen ist bereits geplant und wird im November in der sächsischen Lausitz stattfinden. Weitere Informationen folgen in Kürze.