Wenn diese sich öffnen, können Kids hier erste demokratische Mechanismen erlernen

Kinder- und Jugendbeteiligung in Kita oder Schule geht zum Beispiel über den Förderverein. Fast jede Kita oder Schule hat einen – meistens jedoch nur, um damit Feste oder Ausflüge zu finanzieren. Warum also nicht einen solchen Verein auch für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nutzen und die Kids erste Erfahrungen damit sammeln lassen? Diese Frage stellte Claudia Kontschak vom Senftenberger Knotenpunkt KiJuBB bei einem Workshop des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg (lsfb) in Berlin. 

Kinder lernen Ehrenamt

Im Pilotprojekt „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“ verbindet der lsfb erstmalig die Bereiche Ehrenamt und Kinderbeteiligung. Drei ausgewählte Schul-Fördervereine von Brandenburger Grundschulen sind Teil des Projektes. Der KiJuBB-Workshop war jedoch offen für alle interessierten Fördervereine aus Berlin und Brandenburg. 

Dass Kinder ebenfalls Mitglieder von Fördervereinen sein können, war für die meisten Teilnehmenden der größte Aha-Effekt. „Im Sportverein sind sie Mitglied, warum also nicht auch im Förderverein. Kinder ab sieben Jahren können Vereinsmitglieder sein.“ Welche Themen der Förderverein dann mit Beteiligung begleiten kann, hängt davon ab, welche Rahmenbedingungen gegeben sind und was der Förderverein tatsächlich beeinflussen kann. Hat die Schule zum Beispiel Mitspracherecht beim Essenanbieter, könnten die Kinder über den Förderverein Kriterien entwickeln, die der neue Essenanbieter unbedingt erfüllen muss. 

Sich zu öffnen, ist der erste wichtige Schritt

Auch die Mitarbeit am Schul- oder Kitakonzept wäre etwas, was Kinder direkt betrifft und deshalb durch ihre Beteiligung mehr Qualität bekommen könnte. Wer sich für die jungen Menschen öffnet, macht den ersten wichtigen Schritt: „Damit kommt eine neue Qualität in die Fördervereine, die über den finanziellen Aspekt hinaus geht“, so Claudia Kontschak. 

Mehr zum Projekt des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg gibt’s hier. 

 

Der KiJuBB-Workshop mit Berliner und Brandenburger Fördervereinen thematisierte neben einer Mitgliedschaft von Kindern und Jugendlichen auch viele Grundlagen von Beteiligung. Foto: KiJuBB

Weitere Beiträge

Alle Beiträge
Zurück nach oben