Wir laden die Lausitzerinnen und Lausitzer ein, uns von ihren Plänen zu erzählen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und Initiativen und Projekte zu starten, die das Leben in der Lausitz bereichern.

Wie alles begann

Seit 2018 tauschen wir uns darüber aus, wie aktive Bürgerbeteiligung in der Lausitz aussehen kann. Wir wollen dabei helfen, sie auf den Weg zu bringen. Daraus entstand 2020 die ehrenamtliche Initiative Bürgerregion Lausitz. Dank einer Bundesförderung aus dem STARK-Programm arbeiten wir seit 2023 als gefördertes bürgerschaftliches Netzwerk. Jetzt sind wir verlässlich erreichbar und bauen unsere Angebote vor Ort aus.

Wandel von unten – das tragen wir dazu bei

beraten und vernetzen

Es gibt bestimmt jemanden, der/die sich für deine Idee begeistern kann. Wir bringen euch zusammen.

informieren und ermutigen

Was fehlt dir noch, um deine Idee nach draußen zu tragen? Wie können wir dir helfen?

einmischen und einfordern

Wir pochen darauf, dass die Menschen in der Lausitz mitgestalten können. Deshalb mischen wir uns ein.

"Wir haben mehr als 3.000 Menschen direkt erreicht"

Ein Jahr Bürgerregion Lausitz liegt hinter uns. Dagmar Schmidt, die Vorsitzende unseres Trägervereins Lausitzer Perspektiven, spricht im Interview von Erfolgen und Erkenntnissen in 2023 und was daraus für 2024 folgt.

Beitrag lesen

Das ist die Bürgerregion Lausitz

Eine Stellungnahme zu unserem Beitrag zum „Wandel von unten“.

Beitrag lesen

Unsere Standorte – hier triffst du auf offene Türen und Ohren

Du erreichst uns an verschiedenen Orten in der Lausitz. In der Karte findest du alles, was du über unsere Standorte – wir nennen sie „Knotenpunkte“ – wissen musst. Verschaffe dir einen Überblick und dann wage den ersten Schritt: nimm Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf dich.

Alle Standorte anzeigen
Zurück nach oben