Geglückter Auftakt – Vereinsstammtisch Finsterwalde
Austausch und gegenseitige Unterstützung tut uns allen gut und bestärkt und unterstützt in der Ehrenamtsarbeit. Deshalb hat die Stadt Finsterwalde und unser Knotenpunkt “Generationen gehen gemeinsam” (G3) e.V. zum Finsterwalder Vereinsstammtisch eingeladen, bei dem sich Vereine austauschen, verbinden und brennende Fragen bearbeiten können. Der Einladung in die Remise im Schloss folgten 26 Vereinsengagierte.
Nachwuchsgewinnung, Ehrenamtspauschale, Fördermöglichkeiten – Das sind die brennenden Themen, die den Vereinen in Folge durch Experten näher gebracht werden!

Teilnehmerrunde zum ersten Vereinsstammtisch Finsterwalde (Foto: Karla Fornoville)
Allgemeine Vorstellungsrunde
In der allgemeinen Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen wurde Feedback zu den gewünschten Themen sowie zu den Wünschen und Anforderungen an einen Vereinsstammtisch eingeholt.
Begrüßung durch die Stadt Finsterwalde
Frau Jork von der Stadt Finsterwalde begrüßte die Teilnehmer*innen und bestätigte den Wunsch der Stadt nach einer noch besseren Zusammenarbeit mit den Vereinen.
Vorstellung der Bürgerregion Lausitz
Markus Wegner und Karla Fornoville stellten die Bürgerregion Lausitz als zweiten Gastgeber in einer kurzen Präsentation vor.
Die wichtigsten Themen waren:
- Mitgliedergewinnung
- Netzwerk
- Terminabstimmung (für das Jahr und in kleineren Runden inhaltlich für die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen)
- Gema
- Würdigung und Anerkennung für das Ehrenamt
- Stärkere Zusammenarbeit mit der Stadt
Beim Aufbau des Stammtisches wurde folgendes gewünscht:
- 4x pro Jahr
- Donnerstags, 18–19:30 Uhr
- Ein konkretes Thema
- Viel Platz zum Austausch
Handout Förderungen
Karla Fornoville stellte im Vorfeld der Veranstaltung ein Handout zu diversen Fördermöglichkeiten für Vereine zusammen, das sie präsentierte. Vom Sängerstadt-Budget bis zum Teilhabefonds wurden die Förderungen kurz beschrieben. In kommenden Veranstaltungen sollen zu speziellen Förderungen Expert*innen eingeladen werden, die die Programme im Detail vorstellen.
Danke fürs Dabeisein!
Wir danken allen Teilnehmer*innen sehr herzlich fürs Dabeisein und die konstruktive Zusammenarbeit!

Finsterwalder Schloss (Foto: Karla Fornoville)