Eine der letzten Veranstaltungen in diesem Jahr beschäftigte sich mit dem Thema „Enkeltaugliche Region“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ja die Idee, unsere Region so zu gestalten, dass sie für unsere Enkelkinder lebenswert sein wird. Das Thema interessiert viele Gruppen und Initiativen, die ganz unterschiedlich aufgestellt sind. Das hat Markus Wegner schon in früheren Veranstaltungen zu diesem Thema bemerkt. Diesmal sollte deshalb viel Zeit für Austausch sein.

Moderation und Inputs waren deshalb eher schmal geplant, um dem entspannten Austausch beim späteren Essen viel Raum zu geben. Robert Strauch vom zukunftsFähig e.V. sprach über Permakultur und sorgte damit für viel Gesprächsstoff. Markus Wegner stellte die digitale Projektfabrik vor und zeigte Wege auf, wie sich bürgerschaftliches Engagement im digitalen Raum organisieren lässt.

Auch im kommenden Jahr wird die Enkeltaugliche Region ihren Platz im Veranstaltungskalender der Bürgerregion Lausitz bekommen. Denn das Thema gehört irgendwie überall hinein.

Weitere Beiträge

Alle Beiträge
Zurück nach oben