Fest der Begegnung: Menschen mit und ohne Behinderung feiern gemeinsam in Lübbenau Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz lädt am 8. Juni alle Menschen mit und ohne Behinderung zum „Fest der Begegnung“ ein. Es findet von 15 bis 20 Uhr in Lübbenau/Spreewald im Kulturzentrum Gleis 3 statt. Das vollständige Programm des Festes ist auf der Website der Kreisverwaltung zu finden.
5. Landebahn für Landlustige in Mittelherwigsdorf Großstadtmüde, Zugezogene, Hiergebliebene und Zurückgekehrte können am 14. September die Landebahn der Raumpioniere Oberlausitz – auch Teil der Bürgerregion Lausitz – ansteuern. Sie können von der Gegend erzählen oder sie kennenlernen und sich miteinander vernetzen. Die Kulturfabrik Mittelherwigsdorf ist der Hangar, von dem alle Gelandeten ausschwärmen – zu einem Gemeinschaftshofprojekt am Olbersdorfer See oder auf den Spitzberg im Dreiländereck. Ein Workshop bietet Hilfe zum Thema Wie finde ich ein Haus?
Die Raumpioniere bitten um Anmeldung unter willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de. Der Eintritt ist frei. Hier gibt’s weitere Infos.
Sprechstunde bei Fest-Atmosphäre Unser Knotenpunkt in Finsterwalde/Grabin ist in Feier-Laune. Am 15. Juni sind Karla Fornoville und Markus Wegner beim Naturparkfest Lugau/Ług zu Gast und laden zwischen Regionalmarkt und buntem Programm „Auf’n Kaffe mit der Bürgerregion“. Am 23. Juni geht’s dann weiter nach Falkenberg/Elster – zum Familienpicknick und Auftakt für das städtische Projekt WiLeNa. Nutzt gern eine der Gelegenheiten, Karla und Markus kennenzulernen.
Mehr Sicherheit im Wandel – nur mit uns! Unter diesem Motto laden die DGB-Bezirke Berlin-Brandenburg und Sachsen am 12. Juni zur Lausitzkonferenz nach Cottbus ein. Die Teilnehmenden tauschen sich in vier Fachforen zu den diesen Themen aus: Ausbildungswelt von morgen, Erhalt der Lausitz als Industrieregion, Die geplante Medizinische Universität, Gute Weiterbildung für die Transformation. Infos zu Programm und Anmeldung gibt’s hier.
Friede.Freude.Fahrradfahren Am 7. August lädt der Lausitzerinnen-Online-Stammtisch zu einer Offline-Fahrradtour nach Rietschen/Rěčicy. Los geht’s in Görlitz/Gerlz, Spremberg/Grodk und überall an der Strecke Richtung Rietschen. Dort angekommen, warten ein Abendessen, Lagerfeuer und viele inspirierende Gespräche. Wer möchte, kann über Nacht bleiben und am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück gemeinsam zurückradeln. Infos zum Anmelden gibt’s hier.
Das ÜBERLAND – Festival der Akteure wirft seine schönen Schatten voraus Vom 30. August bis zum 1. September laden die Neulandgewinner ins Kühlhaus nach Görlitz/Gerlz. Im Mittelpunkt stehen die Aktiven des ländlichen Raumes. Neben Workshops, Diskussionen, Ausstellungen und Gesprächen gibt es auch viel gutes Essen, Trinken und natürlich Kultur und Musik. Wer mehr erfahren oder sich anmelden möchte, ist hier richtig. |