September, 2021

10sep(sep 10)16:0012(sep 12)14:00Open Neuland Lausitz auf dem Überland FestivalEinladung zum Teilnehmen und Mitmachen in Görlitz

more

Event Details

Liebe Engagierte,

WIR MÖCHTEN EUCH SEHEN!

Auf dem ÜBERLAND-Festival vom 10.-12.09.2021, ab Freitag 16.00 bis Sonntag 14.00 Uhr, im Kühlhaus Görlitz (Am Bahnhof Weinhübel 2, 02827 Görlitz)
ACHTUNG: Anmeldung über diesen Link, weitere Infos im Strang „Open Neuland LAUSITZ“.

WIR WOLLEN UNSER ENGAGEMENT KENNENLERNEN!

Alle sind willkommen, die die Lausitz mit ihrem Tun bereichern. Egal, ob ihr im kulturellen Bereich, in der sozialen Arbeit, für das Klima oder in der Demokratiearbeit aktiv seid: ihr seid willkommen, weil es wichtig ist, zu wissen, wer in der Lausitz was macht – denn nur so stärken wir uns gegenseitig und damit den ländlichen Raum.

WIR WOLLEN UNS UNTERSTÜTZEN!

In der Maschinenhalle des wunderbaren Festivalortes Kühlhaus Görlitz, wollen wir Teil des Motors sein. Dazu gibt es am Samstagmorgen einen Workshop, der speziell an Aktive aus der Lausitz gerichtet ist. Im Format einer „Lebendigen Bibliothek“ stellen wir uns vor, lernen uns kennen und hören uns zu.
Mit der Methode des Open Space arbeiten wir konkret an und zu unseren Ideen, mit denen wir den Menschen, die hier leben, die Chance auf ein gutes Leben ermöglichen wollen.

WIR WOLLEN UNS FEIERN!

Zusätzlich gestalten wir gemeinsam von Freitag bis Sonntag den sog. „Lausitz Pavillon“. Auf der Wiese neben der Maschinenhalle haben wir die Möglichkeit, einen überdachten Platz zu nutzen, um unser Engagement allen Festivalteilnehmenden vorzustellen.
Was heißt das konkret? Es gibt Zeitfenster, in denen ihr etwas anbieten könnt: z.B. Workshops, Gesprächsrunden, Kreatives, Spannendes und Entspannendes (auch für Kinder).
Dort wird am Abend gefeiert: mit der Schallplattendisco und regionalen Musiker*innen.

Zum Frühschoppen am Sonntag stellen wir Fragen und Forderungen an Menschen aus Politik und Verwaltung.

SO KÖNNT IHR TEILNEHMEN:

1. Anmeldung auf der Seite des ÜBERLAND-Festivals. Dort findet ihr ab 1. August alle Infos zum Open Lausitz.

2. Maschinenhalle: kommt zum Workshop, er beginnt um 10.00 Uhr.

Wenn ihr aktiv in der „Lebendigen Bibliothek“ etwas anbieten wollt oder ein Thema für das Open Space habt, meldet euch bitte bis 15. Juli bei uns.

3. Lausitz Pavillon:

Ihr habt Ideen für interessante und kurzweilige Angebote aus der Lausitz für alle? Dann schreibt uns, worum geht und was ihr braucht (Titel und kurze Beschreibung, Lieblingszeit, Tische, Kisten, Papier, Malzeug??? …) Bitte ebenfalls bis zum 15. Juli.

Sagt es auch gerne weiter!
Euer Vorbereitungsteam Open Neuland Lausitz!

Zeit

10 (Freitag) 16:00 - 12 (Sonntag) 14:00

X