Von der Idee zum vorbereiteten Antrag – die Digitalen Projektfabrik für die Lausitz
Hafenstübchen im SKZ Telux, Straße der Einheit 20, 02943 Weißwasser / Běła Woda
// Teilnahme per online-Konferenz möglich
Die Digitale Projektfabrik ist am Start! Die von futureprojects entwickelte Plattform, stellt neben einer übersichtlichen Schrittfolge von der Idee bis zum Förderantrag am Bildschirm auch „Kneipentools“ zum Ausdrucken für reale Treffen bereit. So wird aus der Idee einer Einzelperson ein echtes gemeinsames Projekt.
Am 11. Dezember lädt die Bürgerregion Lausitz zum Kennenlernen und Ausprobieren ein. Vor Ort Hafenstübchen des Telux werden Hans-Peter Lewien vom Knotenpunkt in der südlichen Oberlausitz, Jan Hufenbach von der Raumpionierstation Oberlausitz und Markus Wegner vom Knotenpunkt im Elbe-Elster-Kreis sein.
Wir wollen dieses für die Lausitz neue Beteiligungswerkzeug vorstellen und mit euch, mit Ihnen, von Anfang an über die besten Wege, die für gelingende Beteiligungsprojekte zentralen „echten Zusammenkünfte“ durch kluge digitale Werkzeuge zu unterstützen, diskutieren.
Kommt mit Laptops und euren Ideen für eure Projekte, die noch Mitstreiter:innen brauchen! Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch bei Jan Hufenbach unter hufenbach@buergerregion-lausitz.de an. Der Konferenzlink wird gesondert zugesandt.
Unser Programm:
- ab 12.30: Ankommen
- 13:00–14:15: Vorstellen der Plattform anhand mitgebrachter Projektideen
- 14:15–14:30: Pause
- 14:30–16.00: Austausch – Echte Treffen und digitale Zusammenarbeit in Beteiligungsprojekten vor Ort, in entstehenden Netzwerken und zwischen Kommunen und Vereinen
- bis 17.00: Nachgespräche, Abreise
Hafenstübchen im SKZ Telux
Weißwasser / Běła Woda, SN 02943
Deutschland