Öffentliche Ansicht
Neues vom
Forum Beteiligung Lausitz

Liebe Forum-Community,

plötzlich ist Sommer. Blauer Himmel, Hitze, trockene Böden. Und das Gefühl, dass sich vieles schneller verändert, als uns lieb ist. Während manche schon anbaden gehen, zeigen die Entwicklungen weltweit immer deutlicher, wie ernst die Klimakrise inzwischen geworden ist: Hitzewellen, Wasserknappheit und extreme Wetterereignisse betreffen längst auch unsere Region.

Gerade die Lausitz gilt als eine der Regionen in Europa, die besonders stark von Trockenheit und Wassermangel betroffen sein könnten. Viele Menschen fragen sich deshalb: Wie können wir gut durch diese Veränderungen kommen? Was brauchen wir vor Ort, damit Nachbarschaften, Dörfer und Initiativen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben?

Krise, Kollaps, Katastrophe! Mit den 3K´s beschäftigen wir uns als Forum Beteiligung Lausitz schon eine Weile: Wenn schwierige Zeiten kommen, schaffen wir das nur gemeinsam. Deshalb möchten wir gemeinsam mit euch weiter darüber nachdenken, wie Resilienz vor Ort aussehen kann.

  • Welche Unterstützungsstrukturen braucht es?
  • Wer bringt welche Erfahrungen und Perspektiven mit?
  • Und wie können wir Verantwortung teilen, statt sie Einzelnen zu überlassen?

Für den Spätherbst planen wir dazu eine Veranstaltung, die Raum für genau diese Fragen schaffen soll. Schmerzhafte Fragen und im besten Fall heilende Antworten. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt über eure Gedanken und Anregungen – vielleicht ja beim nächsten digitalen Forum-Stammtisch am 11. Juni um 12:00 Uhr.

Herzliche Grüße

Susanne und Jan vom Forum Beteiligung Lausitz

Neues aus dem Forum 

Die 3. Mitmachkonferenz in Bautzen eröffnete einen differenzierten Blick auf Machtverhältnisse. Foto: Valentina Troendle

Ist Macht das Gegenteil von Ohnmacht oder kommt Macht von machen?

Unsere 3. Mitmachkonferenz in Bautzen beschäftigte sich mit Macht und ihren verschiedenen Ausprägungen. Wie viel Macht kann Beteiligung entwickeln? Und wie können Strategien aussehen, um die Beteiligung von Zivilgesellschaft zu stärken?

Jana Wieduwilt, Podcasterin von lausitzliebe.de, zeigte in ihrem Impuls zu Beginn der Veranstaltung, wie unsere Sprache mit der Macht umgeht, und wie unterschiedlich wir uns je nach Situation mit Macht arrangieren. In den Workshops ging es ans Eingemachte. Sami Atris von der Berliner Bürgerplattform fokussierte auf das Thema "Machtanalyse" anhand konkreter Beispiele seiner Teilnehmerrunde, Susanne Gärtner und Jan Hufenbach diskutierten wie Beteiligung in Zukunft über das Forum Beteiligung gestärkt werden kann und Anja Mutschler vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Halle, hatte ihren Methodenkoffer mitgebracht um das Thema Macht praktisch erfahrbar zu machen.

Unter Beiträge könnt ihr detailliert die Erkenntnisse der Mitmachkonferenz lesen.

Der nächste digitale Stammtisch des Forums findet am 11. Juni 2026 statt. Wir freuen uns auf euch!

 

Rege Gespräche unter den Teilnehmenden im Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden. Foto: Jan Hufenbach 

"Die Demokratie wird auf dem Land verteidigt" – Zu Gast im Montagscafé Dresden

Reichlich Anmeldungen gab es bei unserer Stippvisite im Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden im Kleinen Haus in der Neustadt. Unter dem Titel "Die Demokratie wird auf dem Land verteidigt" kamen zahlreiche Menschen zusammen, um über Engagement, Beteiligung und demokratische Praxis in der Lausitz ins Gespräch zu kommen.

In Inputs und Thementischen wurde deutlich, wie vielfältig die Arbeit des Forums Beteiligung Lausitz und seiner Partnerinnen und Partner ist. Das Projekt Sandow Community Power berichtete von Erfahrungen mit Community Organizing und bürgerschaftlichem Engagement im Cottbuser Stadtteil Sandow. Unser Kollege Max Grafe von Menschen machen Kultur der Bürgerregion Lausitz widmete sich dem Zusammenspiel von Kulturarbeit und Bürgerbeteiligung in der Lausitz.

Am Thementisch von Jan Hufenbach ging es um Zuzug und Rückkehr in die Region – unter anderem anhand der Erfahrungen der Raumpioniere Oberlausitz. Der Künstler Reiner Maria Matysik brachte mit seinem Projekt "Parlament der 7 Dörfer" das Thema "Kunst als Brückenfunktion" ins Spiel. Kunst macht komplexe Themen wie Kohleausstieg oder Energiewende emotional. Als begehbare Installation, Theaterprojekt oder gemeinschaftliches Kunstwerk schafft sie Zugänge, die reine Informationen nicht erreichen können.

Tipp zum Reinhören: Die Frage, wie Gemeinschaft im ländlichen Raum entstehen kann und wie sich Beteiligung nachhaltig gestalten lässt, war das Thema der Veranstaltung "Gesprächsbereit – Organisieren statt abwarten". Ihr findet die Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal der Bürgerregion Lausitz.

 
Projekte, Initiativen und Impulse 
Workshopreihe zur Fehlerkultur in Beteiligungsprozessen

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen laden ab August zu einer vierteiligen digitalen Workshopreihe zum Thema "Schöner scheitern" ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine konstruktive Fehlerkultur in Beteiligungsprozessen entstehen kann – besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Denn Beteiligung bedeutet oft, Neues auszuprobieren und unbekannte Wege zu gehen. Dabei läuft nicht immer alles wie geplant. Die Workshopreihe möchte Mut machen, trotzdem ins Handeln zu kommen und Scheitern nicht nur als Risiko, sondern auch als Lernmöglichkeit zu verstehen.

Gemeinsam wird darüber nachgedacht, wie Erwachsene und junge Menschen einen guten Umgang mit Fehlern entwickeln können, welche Rolle Institutionen dabei spielen und was es braucht, um ungewöhnliche Ideen überhaupt auszuprobieren. Die vier Termine bauen aufeinander auf und bilden gemeinsam eine Veranstaltungsreihe.

Manchmal ist das Einzige, was schlimmer ist als Scheitern: es gar nicht erst zu versuchen.

Mehr erfahren
 
Zivilgesellschaft stärken in der (Klima-)Krise

Wie bleiben wir im Gespräch, wenn Debatten rund um Klima, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt immer aufgeheizter werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Veranstaltung des Kulturbüro Sachsen e.V. am 11. Juni in Chemnitz.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie politische Bildung und zivilgesellschaftliches Engagement gerade in Krisenzeiten Orientierung geben und Menschen zum Mitmachen ermutigen können. Denn die Diskussionen rund um Klimawandel und Transformation sind oft geprägt von Unsicherheit, Überforderung und Wut – und werden gleichzeitig von Akteurinnen und Akteuren beeinflusst, die gezielt gegen Klimaschutzmaßnahmen mobilisieren.

Mit dabei sind unter anderem Prof. Dr. Anja Besand von der TU Dresden sowie der Journalist und Buchautor Toralf Staud von Klimafakten. Ergänzt wird das Programm durch Workshops zu Klima- und Rohstoffgerechtigkeit, demokratischen Aushandlungsprozessen und Praxisbeispielen aus Sachsen.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aus politischer Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Zivilgesellschaft, die sich für Demokratie, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.

Mehr erfahren
 
Neuerscheinung und
Lese-Tipp 

Das Kulturbüro Sachsen e.V. hat ein tolles Buch zum Thema "Demokratie trifft Klimaschutz" entwickelt.

Damit wird gezeigt, warum Klimaschutz immer auch eine demokratische und soziale Frage ist. Die Publikation richtet sich an Engagierte, Bildungsarbeitende und Initiativen und verbindet Fachwissen mit konkreten Handlungsideen und Praxisbeispielen.

Beiträge von Autorinnen und Autoren wie Prof. Dr. Matthias Quent, Nina Eschke oder Andrea Schöne beschäftigen sich unter anderem mit Klimagerechtigkeit, Menschenrechten und den Strategien der extremen Rechten im Umgang mit der Klimakrise. Das Handbuch entstand im Rahmen des Projekts "Echo! Klima im demokratischen Raum" und wurde von der Stiftung Mercator gefördert.

Download 

Bild: Cover des Handbuches "Demokratie trifft Klimaschutz". Quelle: Kulturland Sachsen e.V.

 
Sächsischer Generationenpreis 2026

Die Bewerbungsphase für den Sächsischen Generationenpreis 2026 hat begonnen! Wie gelingt gesellschaftlicher Zusammenhalt in einer Zeit, in der sich Lebensrealitäten auseinanderentwickeln und Generationen einander immer seltener begegnen? Diese Frage entscheidet sich im Alltag – in unseren Kommunen, Unternehmen und Nachbarschaften im ganzen Freistaat.

Besonderes Highlight: Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Vorhaben vergeben, die neue Wege im Umgang mit Einsamkeit entwickeln und soziale Verbundenheit stärken. Die Bewertung erfolgt auf Basis des Generationenindex der Sächsischen Generationenagentur. Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft wird anschließend die finale Entscheidung treffen.

Bewerbungszeitraum: 11. Mai bis zum 26. Juli 2026. Hier geht es weiter:

Mehr erfahren
 
Zukunftsorte Land

Kennt ihr schon das tolle Projekt Zukunftsorte in Brandenburg und darüber hinaus? Ja, nein? Wenn nein, dann besucht doch mal die Homepage des Projektes und lasst euch inspirieren: https://zukunftsorte.land/

 
Geschlechtergerechtigkeit als Grundvoraussetzung nachhaltiger Energietransformationen

Eine erfolgreiche Energiewende braucht mehr als neue Technologien und Investitionen – sie braucht auch Geschlechtergerechtigkeit.

Damit haben sich Franziska Stölzel und Katharina Beste beschäftigt. Sehr interessant! Lest hier mehr dazu.

Das Foto entstand auf der Gleichstellungskonferenz 2022 in Spremberg. Foto: Tine Jurtz

 
Beteiligungsorientiertes Kulturmanagement 2026-2028

Mit dem Projekt "Kultur in Sohland für die Region – durch Professionalisierung und Beteiligung stärken" entsteht in den kommenden Jahren ein Raum für Kultur, Begegnung und gemeinsames Gestalten. Ermöglicht wird das Vorhaben durch die Konzeptförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Geplant ist ein vielfältiges Kulturprogramm für Sohland und die umliegende Region – von Konzerten, Lesungen und Theater über Kino, Diskussionen und Musikstammtische bis hin zu handwerklichen und künstlerischen Workshops. Dabei geht es nicht nur um Veranstaltungen, sondern auch darum, Menschen, Vereine und Initiativen miteinander zu vernetzen und die Region über Gemeindegrenzen hinweg zu stärken.

Das Projekt lebt von euren Ideen und dem Engagement vor Ort. Wenn ihr eigene Ideen einbringen wollt, bei der Programmgestaltung mitwirken oder das Vorhaben unterstützen möchtet, wendet euch an Elisa Hempel und Lotte Benesch-Jenkner. Auch Unternehmen und weitere Partnerinnen und Partner sind willkommen, sich einzubringen und Kooperationen zu entwickeln.

Mehr erfahren
 
Veranstaltungen in
Sachsen und Brandenburg

03. Juni 2026: Zusammen - Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch? (17.00 - 18.30 Uhr)

Der Dokumentarfilm "Zusammen - Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch?" von Niklas und Ronja von Wurmb-Seibel erzählt die Geschichte des Bürgerrates "Klima-Aufbruch Erlangen". Dort haben 25 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger unter Anleitung des Heidelberger IFEU-Instituts ein Jahr lang darauf hingearbeitet, einen Weg zur Klimaneutralität ihrer Stadt bis zum Jahr 2030 zu entwerfen.

 
Wo: Online-Vorführung mit Diskussion
Zur Anmeldung

03. Juni 2026: Neue Perspektiven Talk Nr. 1 (18:30 – 20:00 Uhr)

Der Kohleausstieg bringt der Lausitz 17 Milliarden Euro ein. Wie kann man damit eine regionale Wirtschaft umbauen und gleichzeitig eine lebenswerte Region erhalten? Wie gut ist Strukturwandel in sechs Jahren gelungen? Wem kommt das viele Geld zugute? Und wie kommen die vielen Veränderungen in der Region bei den Menschen an? 

Darüber sprechen:

  • Dagmar Schmidt, Vorständin Lausitzer Perspektiven 
  • Stefan Zundel, Wirtschaftsforscher BTU Cottbus Senftenberg, 
  • Jörg Heidig, Kommunikationspsychologe und Macher des Lausitz Monitor, 

mit Christine Keilholz, Chefredakteurin Neue Lausitz. 

 

Wo: Kirche Mittendrin, Spremberger Straße 29, 03046 Cottbus
Zur Anmeldung

06. Juni 2026: Souverän reagieren auf menschenfeindliche Äußerungen (10:00 Uhr)

Der Workshop vermittelt einen sicheren Umgang mit menschenfeindlichen Aussagen, klärt wann sich diskutieren lohnt und wann man Grenzen setzen sollte, anhand praktischer Beispiele und Übungen.

Alle Termine:
06.06.2026, 10:00 Uhr | Bautzen
10.06.2026, 14:00 Uhr | Boxberg
25.09.2026, 15:00 Uhr | Döbeln

Zur Anmeldung

11. Juni 2026: Das Forum Beteiligung Lausitz lädt ein: Digitaler Stammtisch für Austausch und Vernetzung (12:00 – 13:00 Uhr)

Dieses Mal haben wir einige überraschende Themen im Gepäck. Unter anderem möchten wir mit euch über das Thema "3K – Krise, Kollaps und Kollaboration" ins Gespräch kommen. Wie blickt ihr auf die aktuellen Entwicklungen? Wo begegnen euch Krisen im Alltag, im Ehrenamt oder in euren Projekten besonders deutlich? Und welche Erfahrungen, Ideen oder Antworten gibt es bereits vor Ort?

Natürlich bleibt auch Raum für alles, was euch sonst bewegt – von Beteiligung und Strukturwandel bis hin zu den kleinen und großen Themen des Alltags. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

 
Wo: Online, ohne Anmeldung 
Zoom-Link

11. Juni 2026: Außerschulische Bildung in aufgeheizten Zeiten (10:00 – 16:15 Uhr)

Wie geben politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Krisenzeiten Orientierung, stärken Handlungssicherheit und öffnen Räume für Beteiligung? Wie gelingt das besonders in ländlichen Regionen? Wie lässt sich Wissenschaftsfeindlichkeit und Rechtspopulismus sinnvoll begegnen?

Wo: Weltecho, Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz

Mehr Infos

19. Juni 2026: Offenes Vernetzungstreffen für BIPoC Bildner*innen in Sachsen (16:00 Uhr)

Bist du in der politischen Bildungsarbeit tätig und von Rassismus betroffen? Dann könnte dieses offene Vernetzungstreffen für dich interessant sein. In einem geschützten Rahmen geht es um:

  • Erfahrungen teilen: Ein Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung.
  • Bedarfe sichtbar machen: Perspektiven bündeln und Impulse für die Bildungsarbeit setzen.
  • Zusammenarbeit gestalten: Gemeinsam erkunden, welche Formen der Vernetzung uns langfristig stärken.

Wo: ZEOK e.V. (Hinterhof) Kurt-Eisner-Str. 68, 04275 Leipzig

Mehr Infos

20. Juni 2026: Argumentationstraining für Frauen* of Color gegen menschenfeindliche Haltungen (10:00 – 16:00 Uhr)

Jemand äußert sich frauenfeindlich, rassistisch oder diskriminierend, und dir fällt die passende Antwort erst Stunden später ein? Damit bist du nicht allein. In diesem Workshop übst du, souverän und schlagfertig zu reagieren.

 
Wo: DACI e.V., Bautznerstraße 41, 01099 Dresden
Mehr Infos

Feiern (auf sorbisch) vom 24.-26. Juli 2026 auf dem Witaj Festival

Schreibt es euch in der Kalender! Unbedingt! Fahrt zum Witaj Festival nach Miltiz! Das wird bestimmt richtig gut. Euch erwarten Workshops, viel Musik, essen & trinken, Kurzweil und ganz sicher spannende Begegnungen in einer spannenden Umgebung.

 
Miłoćanska skała (při Krabatowym kamjenju) /
Steinbruch „Am Krabatstein“ in 01920 Nebelschütz OT Miltitz
Zum Programm
 
Veranstaltungen

Auf unserer Website findet ihr alle Veranstaltungen der Bürgerregion Lausitz. Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter!

zum Kalender
Knotenpunkte 

Hast du Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit oder eine Idee für deine Region? Melde dich bei uns! 

unsere Standorte

Mai 2026

Lausitzer Perspektiven e.V. | Geschäftsstelle Bürgerregion Lausitz
Radduscher Dorfstr. 18 | 03226 Vetschau

info@buergerregion-lausitz.de | www.buergerregion-lausitz.de

Zum Abbestellen hier klicken

 Facebook  Web  Linkedin  Instagram  Youtube