Liebe Forum-Community,
plötzlich ist Sommer. Blauer Himmel, Hitze, trockene Böden. Und das Gefühl, dass sich vieles schneller verändert, als uns lieb ist. Während manche schon anbaden gehen, zeigen die Entwicklungen weltweit immer deutlicher, wie ernst die Klimakrise inzwischen geworden ist: Hitzewellen, Wasserknappheit und extreme Wetterereignisse betreffen längst auch unsere Region.
Gerade die Lausitz gilt als eine der Regionen in Europa, die besonders stark von Trockenheit und Wassermangel betroffen sein könnten. Viele Menschen fragen sich deshalb: Wie können wir gut durch diese Veränderungen kommen? Was brauchen wir vor Ort, damit Nachbarschaften, Dörfer und Initiativen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben?
Krise, Kollaps, Katastrophe! Mit den 3K´s beschäftigen wir uns als Forum Beteiligung Lausitz schon eine Weile: Wenn schwierige Zeiten kommen, schaffen wir das nur gemeinsam. Deshalb möchten wir gemeinsam mit euch weiter darüber nachdenken, wie Resilienz vor Ort aussehen kann.
- Welche Unterstützungsstrukturen braucht es?
- Wer bringt welche Erfahrungen und Perspektiven mit?
- Und wie können wir Verantwortung teilen, statt sie Einzelnen zu überlassen?
Für den Spätherbst planen wir dazu eine Veranstaltung, die Raum für genau diese Fragen schaffen soll. Schmerzhafte Fragen und im besten Fall heilende Antworten. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt über eure Gedanken und Anregungen – vielleicht ja beim nächsten digitalen Forum-Stammtisch am 11. Juni um 12:00 Uhr.
Herzliche Grüße
Susanne und Jan vom Forum Beteiligung Lausitz |